Massnahmen zur Förderung der Vielfalt und Inklusion bei der Matterhorn Gotthard Bahn
SONAR|HES-SO
- Siders : Hochschule für Wirtschaft Wallis, 2024
164 Seiten
Bachelor of Science HES-SO (BSc) in Betriebsökonomie: Hochschule für Wirtschaft Wallis, 2024
German
Unternehmen setzen heutzutage vermehrt auf Diversity & Inclusion zur Steigerung ihrer Attraktivität als Arbeitgeber. Die Matterhorn Gotthard Bahn stellt hierbei keine Ausnahme dar. Diversity & Inclusion bedeutet die Förderung von Vielfalt und Einbeziehung aller Mitarbeiten-den, unabhängig von ihren individuellen Unterschieden. Durch gezielte Massnahmen zur För-derung von Diversity & Inclusion verfolgt die Matterhorn Gotthard Bahn das Ziel, ein Arbeits-umfeld zu schaffen, das die Zufriedenheit und das Engagement der Mitarbeitenden erhöht. Sie haben bereits erste Schritte zur Förderung der Diversity & Inclusion umgesetzt. Diese Arbeit bietet eine zusätzliche Unterstützung zur weiteren Förderung.
Diese vorliegende Bachelorarbeit untersucht, wie konkrete Massnahmen entlang der Candidate und Employee Journey bei der Matterhorn Gotthard Bahn effektiv dazu beitragen, eine diverse und inklusive Unternehmenskultur zu schaffen, welche die Arbeitgeberattraktivität steigert. Dabei beschreibt die Candidate Journey den gesamten Prozess, den ein Bewerber vom ersten Kontakt mit einem Unternehmen bis zur Einstellung durchläuft. Die Employee Jour-ney umfasst den gesamten Weg eines Mitarbeitenden im Unternehmen, von der Einstellung über die gesamte Dauer der Anstellung bis zum Austritt.
Um die Forschungsfrage zu beantworten, erfolgen zunächst umfassende Literaturrecher-chen zu den Themen Diversity & Inclusion, Candidate Journey sowie Employee Journey. An-schliessend beschreibt der praktische Teil die aktuelle Candidate und Employee Journey der Matterhorn Gotthard Bahn. Diese Analyse wird durch die aktuell umgesetzten Massnahmen zur Förderung von Diversity & Inclusion ergänzt. In einem nächsten Schritt werden Interviews geführt mit den Mitarbeitenden aus dem Unternehmen. Diese liefern Erkenntnisse über ihre Bedürfnisse und Anforderungen in den beiden Journeys. Die dadurch gewonnen Erkenntnisse bilden unter anderem das Fundament der anschliessenden Handlungsempfehlungen. Diese validieren zwei Expertinnen aus diesem Fachgebiet.
Die Untersuchung zeigt insbesondere auf, dass die Mitarbeitenden zufrieden sind mit der Gestaltung der beiden Journeys und nur wenig Verbesserungspotenzial besteht. Der Hand-lungsbedarf umfasst unter anderem die Candidate Journey, insbesondere in Bezug auf die Unternehmenswebseite. In der Employee Journey besteht weiteres Optimierungspotenzial bei Mitarbeiteranlässen, der internen Mitarbeiterzeitung, interaktiven Schulungen für das gesamte Personal, spezifischen Schulungen für Führungskräfte sowie bei der Überarbeitung der Mitar-beiterumfrage und zusätzlichen Puls-Befragungen. Nach der Analyse der demografischen Zu-sammensetzung besteht Bedarf an der Einführung von Mentoring-Programmen.
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Language
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Classification
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Economics
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Notes
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- Hochschule für Wirtschaft Wallis
- Economie d'entreprise - Betriebsökonomie
- hesso:hegvs
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Persistent URL
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https://roar.hep-bejune.ch/global/documents/329823