Zusammenarbeit von Schule und Eltern im Migrationskontext : Konkrete Erfahrungen von Eltern sowie einer Lehrperson im Kanton Bern
43 p.
Mémoire de bachelor: Haute École Pédagogique BEJUNE, 2023
German
Die Zusammenarbeit von Eltern und der Schule hat einen beachtlichen Einfluss auf das Kind, sein Lernen, seine Entwicklung und sein Wohlergehen an der Schule. Die bernischen Primarschulen zeugen, migrationsbedingt von einer grossen Vielfalt und Heterogenität der SchülerInnenschaft und dementsprechend auch der Elternschaft. Unterschiede bezüglich Bildungserfahrungen, Sprachen und Lebenswelten sind nur drei von vielen Faktoren, welche sich auf die Zusammenarbeit von Eltern und Lehrpersonen auswirken. Wie konkret die Kooperation dieser zwei BildungsakteurInnen gestaltet wird, welche Chancen und Grenzen es dabei gibt, wird in vorliegender Arbeit erforscht und analysiert. Durchgeführt wurden Interviews mit Eltern mit Migrationserfahrung und mit einer Lehrperson im bernischen Schulkontext. Vorliegende Bachelorarbeit hat die Zusammenarbeit von Lehrpersonen und Eltern in einem Kontext migrationsbedingter Vielfalt im Fokus.
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Filière
- Enseignement primaire
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Titre obtenu
- Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education
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Language
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Classification
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Education, teaching
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License
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CC BY-NC-SA
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Persistent URL
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https://roar.hep-bejune.ch/hepbejune/documents/327328